Skip to main content

Mit einer Mischung und zugleich auffälligem Kontrast zwischen Hochkultur und Elementen der zeitgenössischen Popkultur, bringt Isabelle Torrelle flämische Webkultur der Tapisserie wieder in den Fokus der Einrichtung.
Die Kombination aus alten flämischen Webtechniken, barocken Porträts und ironischen Anachronismen lässt Werke entstehen, die ebenso aufregend wie innovativ sind. Die Meisterwerke schaffen eine erfrischende Spannung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, dekorativer Kunst mit künstlerischer Ernsthaftigkeit und Ironie.

Mehr als nur Dekoration
Von Anfang an wollte Torrelle, dass ihre Webkunst einen Mehrwert hat, der über den bloßen Wert der Dekoration hinausgeht. Sie musste aber auch funktional sein. Die Meisterwerke können als Wandbild verwendet werden, aber auch als Raumteiler, präsentiert in einem eleganten Metallständer. Im inneren der Bilder verwendet „Meisterwerke“ ein schallabsorbierendes Material, bestehend aus Polyester und recycelten PET.
Gleiches galt übrigens für die mittelalterlichen flämischen Wandteppiche, die sowohl dekorativ waren, aber auch die Funktion hatte, den Schall zu reduzieren.

Isabelle Torrelles Karriere
Die Meisterwerke sind ein gemeinsames Projekt von Isabelle Torrelle und Christian Otto, die gerne ihre Leidenschaft für Kunst und Textilien teilen. Christian Otto leitet die organisatorischen Aufgaben und Isabelle Torrelle führt den kreativen Teil des Teams an.

Nach einem Abschluss in Textildesign bei der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in Gent arbeitete sie 20 Jahre lang als Designerin für Hersteller von Möbelstoffen und anderen dekorativen Textilien.
Im Laufe der Jahre hatte sie jedoch das Bedürfnis, etwas anderes zu tun, was sie wirklich mit ihrer ganzen Erfahrung begeistern würde.

Die Industrie arbeitet immer nur nach dem Gesetz der Sicherheit und fertigt Mengen von Konsumgütern. Isabelle Torrelle glaubt, „Flandern kann sicherlich etwas selbstbewusster sein“.

Die Webkultur Flanderns hat Tradition. Im Mittelalter kamen Menschen aus nah und fern, um Wandteppiche aus Flandern zu erwerben. „Wir müssen viel mehr Stolz auf den Ruhm aus vergangenen Zeiten beweisen und auf diesen Flair weiter aufbauen, anstatt einfache Textilien mit geringer Kreativität zu fertigen, nur um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können“, so Isabelle Torrelle. „An einem bestimmten Punkt hatte ich genug und eines Tages entschloss ich mich einfach aufzuhören, obwohl ich noch nicht genau wusste, was ich tun wollte oder wie ich anders an die Dinge herangehen würde“.

Weben und Sticken
Isabelle Torrelle wollte etwas mit alten Webtechniken beginnen: „Aber mit der Hilfe moderner Technik können wir heute noch präziser und perfekter arbeiten. Daran ist nichts falsch, denn das macht die Technik nicht weniger zu einem Kunsthandwerk. Es gibt immer noch einen Menschen, der die Maschine steuert, webt und stickt. Durch die Kombination der beiden Techniken, habe ich Bilder mit einer weit größeren Fülle von Form, Detail und Farbe erstellt als in alten Wandteppichen. Darin liegt der ,moderne‘ Unterschied.“

Jedes Bild, das Torrelle herstellt, ist in einer limitierten Edition mit einer Seriennummer erhältlich. Sie bietet auch „maßgeschneiderte“ individuelle Arbeiten an, bei denen der Kunde Techniken, Motive und Farbtöne auswählen kann.
„Bei den Meisterwerken erfahre ich den Sinn für meine künstlerische Freiheit. Ich darf ohne Einschränkungen gewebte Textilien entwickeln. Ich wähle dabei die besten Materialien und Techniken aus. Dabei erreiche ich höchste Qualität und Effekte. Ich suche die Grenzen des Machbaren und gehe darüber hinaus. Es ist sehr harte und anstrengende Arbeit, aber jeden Morgen habe ich buchstäblich das Gefühl, ich verwirkliche meinen Traum“, sagt Isabelle Torrelle.

German Design Award Winner 2019
Für das Bild GilgaDelft aus der Kollektion Raumteiler wurde „Meisterwerke“ 2019 anlässlich der Ambiente Messe mit dem German Design Award 2019 als „Winner“ in der Kategorie Home Textiles and Home Accessories ausgezeichnet. Die Jury hat dabei die künstlerische Kreativität, die Funktionalität und das handwerkliche Design gewürdigt.