Skip to main content

Frisch gemacht:
fünf Hotels

 

Die Bodenseeregion ist für viele ein Sehnsuchtsziel. Die Einzigartigkeit der Landschaft zieht jährlich Millionen Besucher an den See. Zahlreiche Aktivitäten auf und am See, aber auch im Umland sowie ein breites Spektrum an Wellness und Kulinarik locken die Gäste an, sei es für einen Kurztrip am Wochenende oder als langersehnten Urlaub mit der Familie. Manche Hotels haben den Lockdown zur Renovierung genutzt. 

Foto: Hotel Heinzler

Hotel Heinzler
In Immenstaad liegt das Hotel Heinzler am See. Mit seiner direkten Seelage ist es gerade bei privaten Motor- und Segelbootfahrern sehr geschätzt, da das Restaurant über einen privaten Strandabschnitt mit eigener Anlegestelle verfügt. Wanderer und Radfahrer kehren ebenso gerne ein, liegt das Heinzler doch unmittelbar am Seerundweg – ein sehr beliebter Rad- und Wanderweg.
Zwei Brüder leiten das Hotel: Thomas Heinzler als Chef in der Küche und Michael Heinzler, der den Service leitet. Hotel und Restaurant sind ihr Zuhause und man spürt an vielen Details, dass die Gastgeber gleichzeitigauch Eigentümer sind. Als Gast schätzt man diese familiäre Atmosphäre und spürt den Anspruch der beiden Brüder.

Sich auf Lorbeeren auszuruhen, ist deren Sache nicht. Der gesamte Eingangsbereich, sprich Lobby und Rezeption, wurde im Frühjahr herausgerissen und von der Frima Dauwalter, Hotel- und Innenausbau, komplett neu gestaltet. Die Toiletten wurden ebenfalls neu renoviert und in allen Hygienemaßnahmen Corona-konform erneuert. In der ersten Etage wurden zwei Doppel-zimmer renoviert, welche noch nicht den anderen angepasst waren.  Die Panorama-Suite in der zweiten Etage mit 180 ° Seesicht und Rundum- Balkon wurde komplett umgebaut.

Ebenso das Dachgeschoss mit seinen bislang zwei Appartements und den drei Junior Suiten. Entstanden sind Maisonette Appartements und Junior Suiten für jeweils vier Gäste, jedes mit einem traumhaften Seeblick bis hin zu den Schweizer Alpen ausgestattet.
Neben dem privaten Seestrand mitLiegewiese befindet sich im Haus ein großzügig angelegter Wellnessbereich mit Sauna, Freiluftterrasse und Ruheraum sowie ein Massage- und Behandlungsraum.
Darüber hinaus können die Hotelgäste das örtliche Strand- und Hallenbad Aquastaad sowie den Balance Fitness Club in Immenstaad kostenfrei nutzen.
www.heinzleramsee.de

Visualisierungen: Dauwalter

 

Hotel Torkel
In Nonnenhorn befindet sich das 4 Sterne Superior Wellnesshotel Torkel. Hier setzen die beiden Brüder Georg und Alexander Stoppel mit Familie auf eine besondere und weitläufige Atmosphäre, feinsten Genuss und vor allem Gesundheit mit optimaler Hygiene.
Wohlfühl-Urlaub im 4 Sterne Superior Hotel Restaurant Spa Torkel bedeutet ein Sprung höher, ein Stück natürlicher, eine Spur luxuriöser. Die Gäste erwartet eine perfekte Balance zwischen Luxus und Bodensee, Natürlichkeit, Weite und unberührter Natur. Dies gilt für den wunderschönen SPA-Bereich, ebenso wie für die großzügigen Gartenanlagen und das Restaurant.
Zwischen November 2018 und Ostern 2019 wurde das Hotel Torkel – das seit 1927 erholungsbedürftige Gäste empfängt – umgebaut und modernisiert. Ziel war mehr Komfort und den aktuell gewünschten Ansprüchen zu entsprechen.
Ein neuer Hoteleingang mit Aufzug entstand, wodurch Barrierefreiheit garantiert wird. Die traditionellen Hotelzimmer im Stammhaus wurden allesamt auf modernsten Standard gebracht. Alle Räume wurden mit hochwertigem Altholz verkleidet, welches den Räumen eine warme und beruhigende Atmosphäre verleiht und für ein gesundes Schlafen sorgt. Entsprechend der Nachfrage nach mehr Platz und Größe sowie Ausstattung und Komfort bei den Balkonen, wurde die ehemalige Kategorie Standard in Junior Suiten mit eigenen
Wellness-Möglichkeiten umgewandelt. Die Balkone sind nun mit Whirlpools und teilweise mit Infrarotstühlen der Marke KLAFS ausgestattet. Alle Zimmer besitzen Raindance-Duschen.
Das Vitalzentrum wurde komplett neu errichtet und um einen Fitnessraum erweitert. Der Spa-Bereich ist Produktpartner der Kosmetikmarke Ritual. Der Umbau und die Modernisierung hatten nicht nur bei den Stammgästen Anerkennung gefunden. Mit Abschluss des Vorhabens ist die Klassifizierung nach 4 Sterne Superior erreicht worden.
www.hotel-torkel.de

Photos: Hotel Torkel

 

Hotel Lipprandt
Nahe Lindau, in Wasserburg, empfängt die Familie Liebermann im Hotel Lipprandt ihre Gäste. Das Wellnesshotel bietet Rundum-Wohlfühlpakete im hauseigenen Spa-Bereich. Unterschiedliche, wohltuende Massagen allein oder für Paare, dazu Körperpackungen und -peelings sowie Thalgo-Gesichtspflege sind im Angebot. Im Wellnessbereich laden Schwimmbad, Whirlpool und Sauna mit Dampfbad, Erlebnisduschen, Tepidarium und Wärmebank zum Relaxen ein. Wer danach am See mit allen Sinnen eintauchen möchte, steht der hauseigene Privatstrand mit Liegewiese zur Verfügung.

Im Restaurant lässt sich der Tag mit saisonalen Köstlichkeiten kulinarisch ausklinge oder nach einer erholsamen Nacht in einem der komfortablen Zimmer mit einem ausgiebigen Frühstück beginnen.

Von Oktober 2020 bis April 2021 wurde das Lipprandt umfassend renoviert und ausgebaut. Um das Haupthaus zu vergrößern, wurde das alte – nicht historische – Fachwerkhaus abgerissen. Die Lobby wurde komplett erneuert. Alle Zimmer sind mit Klimaanlagen neu ausgestattet und haben Balkone bekommen. Die Fußböden sind hochwertig erneuert worden und viele Bäder wurden neu umgestaltet. Das gesamte Hotel entspricht den allerneuesten Brandschutzvorschriften. Im Lipprandt hat der Gast die Gewissheit, jederzeit bestens aufgehoben zu sein.
www.hotel-lipprandt.de

Fotos: Hotel Lipprandt

 

Bad Horn Hotel & Spa
Am gegenüberliegenden Ufer auf der Schweizer Seite liegt das Bad Horn Hotel & Spa. Hier empfängt das Gastgeberpaar Bernadette und Stephan Hinny seine Gäste in ihrem 4-Sterne-Superior-Hotel, das nach 10-monatiger Bautätigkeit des Ostflügels im neuen Glanz Bereits 1827 entspannten sich Kurgäste in den Bädern des Bad Horn Hotel & Spa. Auch heute umhüllt maritimes Flair und Eleganz das Ambiente des Hauses. Mit dem neu eröffneten Ostflügel, welcher sich architektonisch am 2010 erstellten Gebäude des Spa-Bereiches orientiert, hält das Gastgeberpaar das Hotel weiterhin auf Erfolgskurs.

Seit dem 16. Juli 2020 ergänzen 42 Gästezimmer die bestehenden 29 Zimmer und Suiten. Die modernen Hotelzimmer sind mit hochwertigen und bootstypischen Materialien, wie etwa Mahagoni-Holz und Messing, ausgestattet. Der Raumeindruck wirkt auf Grund der eleganten Glastrennung von Bad zu Zimmer großzügig und modern, bewahrt aber dennoch den klassischen Baustil des Hotels.
Im Erdgeschoss stellt die neue Lobby samt eleganter Bar das Herzstück des Hauses dar – ein Empfang im gewohnt nautischen Stil des Hotels. Gediegen und elegant präsentiert sich das neue
Fine-Dining-Restaurant „Wave“, das mit köstlichen Kreationen aus regionalen und saisonalen Produkten aufwartet.
An warmen Sommertagen ist ein kühler Drink oder ein gutes Essen auf der vorgelagerten Terrasse eine wahre Wohltat – mit Blick über den smaragdgrünen Bodensee und auf die hotel-
eigene Motoryacht „Emily“.
Einem straffen Zeitplan folgend setzten die Bauherren:innen bei dem zehnmonatigen Bauprojekt auf Unterstützung von regionalen Partnern. Sämtliche 42 Zimmer wurden in einem Holzmodulbau-Verfahren der Firma Krattiger Holzbau AG in Amriswil und der Gossauer Firma Blumer-Lehmann AG vorproduziert. Ein Spezialkran setzte die Zimmer in nur zwei Wochen an ihren Standort. Sämtliche Treppen, Betonstützen und Liftschächte wurden ebenso vorfabriziert. Mit der Fertigstellung des Neubaus  präsentiert sich das Bad Horn Hotel & Spa von seiner prachtvollsten Seite. Die imposante Außenfassade unterstreicht den Charakter des hochstehenden Gebäudes. Ergänzt wird das neue Angebot um  die 1.500 Quadratmeter großen Wellness-Oase mit direktem Zugang zum Bodensee.
Neben dem neuen Restaurant „Wave“ können sich Gäste auch auf mediterrane Speisen in dem am Hafen gelegenen Gartenrestaurant „Giardino“ freuen. Zu guter Letzt lockt eine Fahrt mit der hoteleigenen Motoryacht „Emily“ als bleibendes Bodensee-Erlebnis.
www.badhorn.ch

Fotos: Hotel Bad Horn

 

 

Hotel Kaiserhof
Für Spätsommer 2021 ist die Eröffnung geplant: Der Kaiserhof in Ravensburg, auf modernstem Niveau, hochwertig, lebendig und kreativ. Hier soll Tradition auf Moderne, Eleganz auf Genuss treffen. „Der Kaiserhof soll ein wichtiger Treffpunkt in und für die Stadt werden. Für Ravensburger, Menschen aus der Region und Gäste aus der ganzen Welt. Hier begegnet man sich – privat oder geschäftlich, zum Genießen im Kaisersaaloder ganz leger im Hermanns“, formuliert Geschäftsführer Hermann Müller seinen Anspruch.
Das Hotel verfügt dann über 51 individuell gestaltete Zimmer auf vier Etagen,  davon vier Juniorsuiten, mit dabei ein Spa-Bereich. Auf Anfrage sind Seminar- und Veranstaltungsmöglichkeiten für private und geschäftliche Anlässe vorhanden. Der Kaisersaal, das öffentliche Restaurant, steht für Genuss und Gastlichkeit  auf hohem Niveau und bietet Platz für bis zu 80 Personen. Das Highlight: die moderne Küche im Glaskubus. Das Abendrestaurant im Kaisersaal steht für Kulinarik, das verspricht Gastronomieleiter Holger Birner. Schließlich trägt das Team um Hermann Müller im Restaurant Schattbuch in Amtzell seit fünf Jahren einen Michelin Stern.
Legerer trifft man sich im Hermanns – Café, Bar und Restaurant im Kaiserhof. Mit dem Kaiserhof erhält Ravensburg seinen ehemals mondänen Treffpunkt modern interpretiert zurück.

kaiserhof-ravensburg.de

Visualisierungen: Hotel Kaiserhof